Gallerie

Eine sehr große Anzahl von Mitgliedern, darunter viele Jugendliche, konnte Vorsitzender Christian Mändl bei der Generalversammlung der Feuerwehr Haselbach im Gasthaus "Kirchawirt" begrüßen. Kein Wunder, stand doch außer den üblichen Berichten auch die Neuwahl der gesamten Vorstandschaft, sowie viele Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung. Außerdem warf die Anschaffung eines neuen, größeren Einsatzfahrzeuges schon seine Schatten voraus.
Der Vorsitzende gab einen ausführlichen Bericht über die Aktivitäten des 223 Mitglieder zählenden Vereins. Unter anderem habe man an verschiedenen Jubiläen teilgenommen, einen musikalischen Dorfabend veranstaltet und sich an der Dorfweihnacht mit zwei Ständen beteiligt. Eine große Ehre sei es gewesen, dass man Patenverein beim 150jährigen Jubiläumsfest der FFW Schwandorf sein durfte.
Christian Neidl konnte aus seiner Doppelfunktion als 1. Kommandant und Jugendwart viel Positives berichten. Die Jugendgruppe zähle derzeit 16 aktive Mitglieder und sei damit eine der stärksten des Stadtgebietes. Alle 14 Tage treffe man sich zum Üben, der Wissenstest sei absolviert worden und an der 24-Stunden-Übung habe man teilgenommen. Grill- Spiele-, und Kegelabend dienten der Abwechslung und der Kameradschaft.
Zum Dienst der Aktiven berichtete er von vier Einsätzen und 12 Übungen. Demnach haben fünf Aktive die modulare Truppausbildung erfolgreich abgeschlossen und 16 Mann haben an der Digitalfunkschulung in Schwandorf teilgenommen. Im Hinblick auf den Aufbau einer Atemschutzgruppe würden die ersten sechs Aktiven nun mit der Ausbildung beginnen. Bei der Stadt Schwandorf bedankte er sich für Neuanschaffungen dieses Jahres, unter anderem neue Digitalfunkgeräte und Schnittschutzanzüge. Stadtbrandinspektor Helmut Mösbauer dankte er für die gute Zusammenarbeit.
Dieser attestierte der FFW Haselbach einen sehr guten Ausbildungsstand, vorbildliche Jugendarbeit und zuverlässige Einsatzbereitschaft. Dies und die Randlage im Stadtwesten haben im Hinblick auf die geforderten Alarmierungszeiten den Ausschlag gegeben, die Wehr mit einem TSF-W, also einem wasserführenden Einsatzfahrzeug mit Atemschutzausrüstung auszustatten.
Oberbürgermeister Feller gab bekannt, dass das neue Feuerwehrauto bereits bei der Firma Ziegler in Auftrag gegeben worden sei und im November geliefert werde. Ausdrücklich würdigte er die konstruktive Zusammenarbeit der Feuerwehrführung mit dem Ordnungsamt bei den Beschaffungsmodalitäten für das hochwertige Fahrzeug. Er dankte für die engagierte Aktiven- und Jugendarbeit im Feuerschutz, aber auch für das Einbringen des Vereins in das Dorfleben.
Ortssprecher Alfred Merl dankte der Stadt Schwandorf für den Beschluss, ein neues Feuerwehrauto dieser Kategorie anzuschaffen und wertete dies auch als Anerkennung für die unermüdliche Arbeit der bei-den Kommandanten. Deren Verdienst sei es auch, dass die für das neue Auto geforderte Atemschutzgruppe von 12 Mann aufgebaut werden könne. Mit der Beförderung von Thomas Deiminger und Christian Mändl zu Oberfeuerwehrmännern und Stefan Pirzer zum Löschmeister klang die Versammlung aus.

Die neue Vorstandschaft

1. Vorsitzender Christian Mändl, 2. Vorsitzender Sebastian Müller, 1. Kassier Johann Messer, 2. Kassier Stefan Fleischmann, 1. Schriftführer Josef Fleischmann, 2. Schriftführer Marco Schindler, Beisitzer: Norbert Beer, Marco Drexler, Gerhard Fleischmann, Michael Schwab. Kassenprüfer Alfred Merl und Josef Siml.

Ehrungen Vereinstreue

50 Jahre: Josef Birzer, Dirmeier Georg, Otto Rothut
40 Jahre: Josef Fleischmann, Franz Kralitschek, Johann Schmid, Josef Schindler, Peter Schart
25 Jahre: Helmut Hierl, Josef Müller, Konrad Pirzer, Andreas Schmaus, Claudia Straller