Feuerwehr schießt 17 000 Euro für MTW zu

Rechtzeitig zum Florianstag der Schwandorfer Feuerwehren am Samstag konnten Oberbürgermeister Andreas Feller und Verkaufsleiter Wolfgang Ilg im Autohaus Widmann einen neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) an die Verantwortlichen der Feuerwehr Haselbach übergeben.

Seit Februar verfügt die Wehr über ein neues Löschfahrzeug mit Wassertank und vier Atemschutzausrüstungen, das von der Stadt Schwandorf beschafft wurde. Aufgrund des nun erweiterten Aufgabenspektrums bezuschusst der Freistaat Bayern einen MTW mit einem Festbetrag von 13 000 Euro.

Ein Neun-Sitzer mit Funk etc. kostet allerdings 30 000 Euro. Fehlten also 17 000 Euro. Das große Engagement sowohl der Aktiven als auch der 20-köpfigen Jugendfeuerwehr veranlasste die Vorstandschaft, 10 000 Euro aus den angesparten Rücklagen zuzuschießen. Die restlichen 7000 Euro wurden im Rahmen einer Spendenaktion aufgebracht. Die Stadt Schwandorf übernimmt den laufenden Unterhalt des Fahrzeuges.

Kommandant Christian Neidl dankte der Vorstandschaft für "das Mitziehen", aber auch der Werkstatt der Stadt Schwandorf für die Um- und Einbauten am Fahrzeug. Er erläuterte die Einsatzmöglichkeiten des Fahrzeugs: "Nachtransport von Einsatzkräften, da Fahrten im Privat-PKW zu Einsatzorten vermieden werden sollen, Absicherung von Unfall- oder Einsatzstellen, Fahrten zu Lehrgängen und Weiterbildungen, Transportfahrzeug der Jugendfeuerwehr usw."

Auf die Mitglieder der Feuerwehr Haselbach kommt jetzt allerdings noch eine Aufgabe hinzu. Denn das Feuerwehrhaus ist für ein zweites Fahrzeug zu klein. Mit dem staatlichen Zuschuss soll ein Anbau in Eigenleistung erstellt werden. Dazu laufen derzeit die Abstimmungsgespräche mit der Stadt Schwandorf.

Mittelbayerische Zeitung, Ausgabe 05.05.2017

Aktuelle Termine

  • Für: Jugendgruppe (12-15 J), Jugendgruppe (16-18 J)
    Datum: Mittwoch, 1. November 2017
    Beginn: 18:30 Uhr
    Übung
    Ort: Gerätehaus Haselbach
  • Für: Aktive
    Datum: Freitag, 10. November 2017
    Beginn: 19:00 Uhr
    Übung
    Ort: Gerätehaus Haselbach
  • Für: Jugendgruppe (12-15 J), Jugendgruppe (16-18 J)
    Datum: Mittwoch, 15. November 2017
    Beginn: 18:30 Uhr
    Übung
    Ort: Gerätehaus Haselbach

Gefällt dir unsere Seite?